LRS und Legasthenie

Lese - Rechtschreibschwäche (LRS) und Legasthenie wurden früher meist nicht therapiert und die Betroffenen konnten somit keine weiterführende Schule besuchen. Heute gibt es hingegen die Möglichkeit, sein Kind testen zu lassen und bei Bedarf auch Zeitzugaben für Schulaufgaben, Stegreifaufgaben oder andere schriftliche Arbeiten zu erhalten.

Ein Gutachter, ein Arzt oder ein Schulpsychologe führt diesen Test durch und legt die entsprechenden Zeitzuschläge fest. Daneben wird die Lese-Rechtschreibstörung behandelt, um den Schüler nach Möglichkeit möglichst nahe an den Stand der gleichaltrigen Schüler heranzuführen und im Idealfall auch die Schwäche zu beseitigen oder wenigstens abzuschwächen.

 

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Was verbirgt sich hinter den Begriffen?

   

Es gibt hier unterschiedliche Betrachtungsweisen. Aber es ist keine Krankheit im herkömmlichen Sinn! Mediziner neigen dazu, die Ursache in der genetisch bedingten Verhaltensstörung oder verzögerten Entwicklung zu sehen. Pädagogen sehen darin einfach eine Lern- oder Entwicklungsstörung. Es sind letztlich ähnliche Betrachtungsweisen für das gleiche Problem, das ihr Kind im Rechtschreiben und/oder im Lesen hat. Im folgenden wird nur noch der Begriff LRS verwendet, weil sich für Sie als Eltern keine wesentlichen Unterschiede ergeben. Diese Störungen haben auf keinen Fall etwas mit der Intelligenz ihres Kindes zu tun und deshalb kann jeder Schüler mit einer LRS auch die Realschule oder gar das Gymnasium besuchen.

Eine LRS kann aber auch ganz einfache Ursachen haben, wie z.B. dass ihr Kind schlecht hört oder sieht und deshalb viel später Sprechen gelernt hat. Die Entwicklungsstörung hat dann auch Auswirkungen auf das Erlernen des Schreibens und Lesens. Es wird immer nach organischen Ursachen und Umständen im familiären Umfeld gesucht, um eine geeignete Therapieplanung zu erstellen. Am Ende einer erfolgreichen Therapie wird idealer Weise eine möglichst gute Lese- und Rechtschreibleistung stehen.

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Kann man LRS frühzeitig erkennen?

     

Oftmals lässt sich eine später auftretende LRS schon im Vorschulalter erkennen, z. B. durch eine verzögerte Entwicklung.

Es gibt folgende Richtwerte an denen Sie eine verspätete Entwicklung ihres Kindes erkennen:

✗ Neugeborene reagieren bereits auf Berührungsreize

✗ im 2. und 3. Monat soll der Säugling den Kopf und
Auge stabil halten

✗ 4. - 6. Monat ihr Kind bewegt sich bereits rege

✗ 6. - 8. Monat ihr Kind beginnt zu krabbeln

✗ 9. - 12. Monat beginnt das Kind zu sprechen und eine
Vielzahl von Sinnen entwickeln sich, z. B. der Tastsinn

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Im Vorschulalter werden Tests zu den Sinneswahrnehmungen durchgeführt, bezüglich deren Funktion bzw. Teilleistung und daraus lassen sich Schlüsse auf eine mögliche Störung in der Entwicklung ihres Kindes ziehen. Der große Vorteil an derartigen Tests ist, dass die Entwicklungsstörung bereits vom ersten Schultag an therapiert werden kann.

Was können Sie tun?

 

✗ akzeptieren Sie die Schwierigkeiten ihres Kindes und üben Sie keinen Druck aus

 

✗ eine Therapie braucht Zeit - bei manchen Schülern dauert es bis zur 9. oder gar 10. Klasse

 

✗ suchen Sie bei dem ersten Verdacht eine professionelle Hilfe - LRS ist ein komplexesProblem

 

✗ je eher, also je jünger das Kind ist, desto einfacher und schneller greift die Therapie

 

✗ sorgen Sie dafür, dass die LRS mittels Gutachten (Arzt oder Schulpsychologen) in der Schule berücksichtigt wird - in der Regel durch Zeitzugabe bei Klassenarbeiten oder eine eingeschränkte Bewertung der Rechtschreibung

 

✗ sorgen Sie für ein angenehmes Lernumfeld und vermitteln Sie ihrem Kind das Gefühl von Geborgenheit

 

✗ sollte ihr Kind in der Schule Probleme haben, sich unwohl fühlen, dann erwägen sieeinen Klassen- oder Schulwechsel

 

✗ Sie müssen das Selbstwertgefühl ihres Kindes steigern - für richtige Lösungen loben

 

✗ halten Sie sich beim Üben an die Anweisungen des Therapeuten!

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Welche Hilfsmittel gibt es?

   

✗ es gibt verschiedene Brettspiele, die geeignet sind, um die Sinne zu schärfen und so.bei der Bewältigung der LRS mitzuwirken

   

✗ lassen Sie ihr Kind die Spielanleitung lesen - gegebenenfalls erstellen Sie am PCeine einfachere und ändern Sie gemeinsam mit ihrem Kind die Spielregeln, das  motiviert ihr Kind, sich auf das Spiel einzulassen

 

✗ es gibt verschiedene Computerprogramme und PC-Spiele, die für LRS geeignet sind

  •    

    ✗ achten Sie darauf, dass ihr Kind nicht zu lange vor dem Computer sitzt

        

    ✗ besprechen Sie mögliche Spiele mit dem Therapeuten ihres Kindes und klären Sie,  wie sinnvoll der Einsatz ist

     

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